März 2018

(voraussichtlicher Termin)

Teilnahme nach Anfrage

Workshop Additive Fertigung und Prozess-Simulation

Sind die Eigenschaften von gedruckten Bauteilen Glückssache? Haben wir noch Zeit für Try und Error um die exakten Prozessparameter zu finden? Oder lassen sich Produkte und Prozesse simulieren und lassen sich vorab die zielführenden Parameter finden? Diskutieren Sie mit führenden Experten der Simulation über Möglichkeiten und Herangehensweisen.


April 2018

(voraussichtlicher Termin)

Teilnahme nach Anfrage

Workshop 3D-Druck von Kunststoffteilen mit Verstärkung

Mit dem ersten Kohlefaser 3D-Drucker Mark Two wurden Maßstäbe gesetzt. In der Folge wurde weiter an 3D-Druckern gearbeitet, bei denen Kunststoffteile auf unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Materialien abweichend vom Druckmaterial verstärkt wurden. In diesem Workshop werden unterschiedliche Ansätze diskutiert und erste Ergebnisse vorgestellt.


Mai 2018

(voraussichtlicher Termin)

Teilnahme nach Anfrage

Workshop Bahnplanung II

Im ersten Workshop wurden von verschiedenen Unternehmen ihr Stand zur 3D-Bahnplanung dargestellt und Probleme diskutiert. Im Workshop Bahnplanung II werden aktuelle Ergebnisse des letzten Jahres zur Diskussion vorgestellt.